Freitag, 29. September 2017

Heimisches Superfood: Apfelkuchen

Sina von diegiftigeblonde und Christina von theapricotlady sind auf der Suche nach heimischem Superfood und guten Rezepten dafür.

Heimisches Superfood bei giftigeblonde.com und theapricotlady.com

Meine Lieblingsherbstobst/gemüsesorten sind Äpfel eindeutig.

Ich liebe gedeckten Apfelkuchen (ich mag aber keinen Apfelstrudel und schon gleich gar nicht mit Rosinen drin). Apfelkuchen mit Mürbteig ist das einzig wahre für mich, deswegen verrat ich euch heute auch mein Lieblingsrezept dafür

gedeckter Apfelkuchen

für den Teig:

10 dag Zucker

20 dag Butter (nicht Magerine oder irgendwas anderes grausliches sondern einfache normale Butter)

30 dag Mehl

1 Ei

Vanillezucker (ich nehm geriebene Vanilleschote) und eine Prise Salz

das ganze gut verkneten (ich nehm weiche Butter dann gehts leichter), das ganze kommt dann ca eine halbe Stunde in den Kühlschrank)

in der Zwischenzeit ca 1kg Äpfel klein schneiden (mit Schale wegen der Vitamine) und gut mit ca 3 EL braunem Zucker und VIEL Zimt vermengen. Ich liebe Zimt (ich glaub meinen Apfelkuchen dürften Endschwangere nicht essen, soll ja keine Wehen auslösen)

2/3 vom Teig ausrollen und in eine Form geben, darauf die Äpfel verteilen. Das schaut dann so aus

2017-09-17 11.10.20

Dann wird das letzte Drittel ausgerollt und drüber gelegt

2017-09-17 11.12.34

und wenn man dann zu spät dran ist um den fertigen Kuchen zu fotografieren muss halt der Anschnitt reichen

2017-09-17 17.02.59

Diesmal waren ein bisserl zu wenig Äpfel, aber egal hauptsache gut wars.

Schaut mal nach was sich sonst noch so an Superfood finden lässt bei dergiftigenblonden oder theapricotlady

Kommentare:

  1. Nomnomnom
    Der Kuchen sieht toll aus <3
    Danke für die Teilnahme am Blogevent!
    LG
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Gibt's nix besseres als so einen guten Apfelkuchen, den könnt ich persönlich jeden Tag essen!

    Danke fürs mitmachen, lg. Sina

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, wenn ihr mir was schreibt

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...