Freitag, 2. Dezember 2016

Gedanken zur Adventszeit

Achtung schwere Kost heute!

Sobald es richtig kalt wird (so ca ab 4 Grad bei mir) beginnt jedes Jahr mein Hirn zu rattern und ich mache mir viel mehr Gedanken als das restliche Jahr über andere Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Was heisst schon gut gehen? Wir sind alle vier gesund, haben eine kleine aber warme Wohnung (und ich gebs zu ich will gar nichts größeres) mit einem kleinen Garten. Ich kann ohne Nachzudenken einkaufen gehen und das kaufen worauf wir Lust haben und auch sonst müssen wir meistens nicht groß nachdenken wenn wir uns etwas leisten wollen (sei es Urlaub oder nur ein Ausflug ins Kino)

Ende Oktober kam die große mit einem Flyer für Weihnachten im Schuhkarton nachhause (heuer ging die Aktion nach Moldawien) leider waren wir zu spät dran für den gemeinsamen Abgabetermin.

Vor 2,5 Wochen entdeckte ich den Flyer von einem Christkindlmarkt (auf den wir jedes Jahr gehen), dass auch dort Boxen abgegeben werden können allerdings für Kinder in Österreich. Ich muss sagen, dass fällt mir auch leichter, denn dadurch kann man auch Bücher, Spiel usw reingeben.

2016-11-27 15.43.18

Wir haben zwei Kartons gepackt einmal für Mädchen 2-4 Jahre und einmal 8-10 Jahre.

Bei der Abgabe der Kartons wurde gesagt, dass diese Pakete an ein Kinderheim im Bezirk gehen. Ich muss sagen, dass tut mir weh. Es tut mir so leid, dass es soviele Kinder auch hier in Österreich gibt die ohne Eltern aufwachsen müssen.

Es sollte auch eine Karte beigelegt werden und ich muss sagen, normalerweise fällt es mir echt leicht etwas zu schreiben, aber bei diesen Karten fiel es mir echt schwer, denn man kann halt nicht einfach schöne Weihnachten mit der Familie wünschen, also hab ich diesen Kindern ein schönes Fest mit Menschen denen sie wichtig sind gewünscht.

Im Sommer wenn es warm ist kann ich die Stimmen in meinem Kopf besser unterdrücken, da friert niemand und schwitzen tun wir alle.

Als ich letztens meine Stoffe aussortiert habe, habe ich noch knapp 2m Fleecestoff gefunden, den ich aber nicht verwende, weil er den Mädels einfach zu warm ist, denn sie haben dass Glück meistens wo zu sein, wo viel zu stark eingeheizt ist (auch jetzt sitzen sie kurzärmelig bei 22°C in der Wohnung). Was soll ich machen damit? Wegwerfen, spenden?

Ja Spenden ist eine gute Idee, eigentlich sogar eine sehr gute Idee. Also hab ich alles zusammen vielleicht 1,5h meiner Zeit investiert (ja mit meiner Lohnarbeit dürft ich den Stundenlohn nicht berechnen) und Hauben und einfache Halssocken genäht.

2016-12-01 21.02.41

14 Hauben und 8 Loops für die Gruft (die bringt mein Mann nächste Woche hin)

Dieses Foto hat auch FB in einer Gruppe mittlerweile 300 likes und 30 Kommentare, dass das super gefunden wird.

Ist es super?? ich muss sagen, ich will kein Lob und kein “Wow das find ich super von dir” für solche Aktionen, ich will das es eigentlich selbst verständlich ist etwas für ärmere zu tun. Meine Mutter zB strickt für die Gruft, da bin ich wieder froh zu nähen (okay stricken kann ich auch), aber in 1,5h hätte ich nicht einmal eine Haube gestrickt wahrscheinlich und so sind es 14 Hauben geworden. Ja sie sind schnell zusammengetackert und ich würd mich freuen wenn mehr sowas machen würden.

Für solche Aktionen kann man allerdings keine Kinderreste nehmen, denn lt Gruft werden dunkle Farben bevorzugt, was für mich auch heisst diese Menschen wollen sich eher unauffällig quasi unsichtbar bewegen, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

In anderen Gruppen wird darüber geschrieben, Kleidung an Obdachlose zu spenden und zwar direkt. Ich gebs zu da bin ich absolut dagegen, denn ich bin mir sicher es ist schwer um Hilfe zu bitten, weil man wirklich etwas braucht und einfach kein Geld da ist. Wir spenden seit Jahren für Obdachlosenheime und Kinderheime, ja ich verkaufe auch die selbstgenähten Sachen meiner Kinder nicht, ich verschenke sie oder spende sie in der Hoffnung dass sie anderen Freude machen.

Ich (für mich) will keine Selbstbeweihräucherung weil ich etwas gutes getan habe, denn ich finde es viel mehr erschreckend wieviele Menschen in Österreich Hilfe benötigen egal ob hier oder woanders geboren ob Kinder oder Erwachsene.

Ich hab uns heuer auch für die Christkindbriefe von der Caritas angemeldet zwar nur für die niedrigste Kategorie aber dafür gleich zweimal. (nein ich bin immer noch nicht auf Effekthascherei aus).

Die Wünsche der Kinder sind heuer relativ bescheiden (okay die Kleine will ein Hatchimal –bitte googeln), die große will nur Bücher und ein Weihnachtskleid (von mir genäht), also warum nicht auch anderen konkrete Wünsche erfüllen. Die Pakerl werd ich in den nächsten Tagen verschicken.

Ja ich helfe sehr gerne egal wem und was er braucht, aber glücklicher und zufriedener macht mich das nicht, denn jedes Mal wenn ich etwas spende oder jemandem “etwas gutes tue”, denk ich mir: Es ist zu wenig, es gibt noch viel mehr zu tun.

Ja ich kann nicht die ganze Welt retten.

Es heisst immer:

Wenn du die Welt ändern willst musst du dich ändern

Doch was passiert wenn sich die Welt nicht ändert?

Wenn ich mir die Welt derzeit ansehe frag ich mich wo werden wir in 10 Jahren sein, wird sich alles wieder beruhigen? Die Welt ist im Umbruch und irgendwie warte ich auf Froddo auf das er den Ring und Sauron vernichten kann.

Donnerstag, 24. November 2016

neuer Pullover

Es freut mich sehr dass ich wieder für Claudia aka Frau Liebstes aka Kibadoo einen neuen Schnitt probenähen durfte.

Es ist ein toller Basic-Raglan-Pullover der in den größeren Größen versteckte Brustabnäher und in allen Größen versteckte Nahttaschen hat.

Genäht werden kann er mit Kapuze, Kragen oder auch nur mit Bündchen oben am Halsausschnitt.

DSCN9792

DSCN9794

Sehr euch mal diese tollen Taschen an

DSCN9795

Ich mag knallige Farben gerne an mir.

Ich zeig euch den Pullover heute mal beim RUMS

Mittwoch, 2. November 2016

Weihnachten naht in großen Schritten

Das Leben geht weiter, die Erde dreht sich immer noch auch wenn man mal keine Lust zu bloggen hat.

Heute möchte ich euch mal was zum Thema Weihnachten schreiben. Ich bin mir sicher auch bei euch sind schon die ersten Spielzeugkataloge eingetruddelt und die Kinder sind fleissig am aussuchen.

Bei uns ist es so (ich weiss gar nicht ob ich das schon mal erwähnt habe), dass der Wunschzettel bis 30. November fertig sein muss, denn das Chrístkind kommt in der Nacht auf 1. Dezember und tauscht den Wunschzettel gegen einen Adventkalender ein. Das habe ich eingeführt eben damit der Wunschzettel nicht bis 2 Tage vor Weihnachten ständig geändert wird. Ich muss sagen das funktioniert mittlerweile seit 5 Jahren super und auch die Kleine mit ihren 4 Jahren schafft das locker.

Nachdem ich mich ja jetzt schon lange mit dem Thema Nachhaltigkeit und “was brauch ich wirklich” beschäftige bin ich schon im Vorjahr auf die “4 gift challenge” gestossen. Im Vorjahr hab ich mich aber noch nicht getraut, weil die Kinder doch noch sehr gerne in den Katalogen gestöbert haben und auch einiges gefunden haben. Leider ist es aber so wie bei den meisten gelaufen (obwohl sie nicht viel bekommen haben) ausgepackt mit Begeisterung aber nach 2 Wochen nicht mehr angeschaut obwohl soooo sehr gewünscht.

Deswegen heuer die “4 Geschenke Herausforderung”. Als ich das meiner großen vorgeschlagen habe, war sie erst skeptisch, mittlerweile ist sie begeistert.

Nachdem Montag frei war bei uns und sie mit Papa einen zweistündigen Ausflug zu einem großen Spielzeuggeschäft gemacht hat und mit leeren Händen wieder rausging (sie hatte noch ihren Geburtstagsgutschein), war ihr Frage ob sie auch nur Bücher auf den Wunschzettel schreiben darf.

Die einzige Bedingung an den Besuch im Spielzeuggeschäft war, dass sie sich überlegen muss ob sie das was sie sich aussucht wirklich will. Ich finde mit 8 geht das schon, oder?

Ich hab hier noch was für euch und zwar unseren Wunschzettel

image

Auf dem PDF ist kein Wasserzeichen

Wie wärs macht ihr mit?

Mittwoch, 28. September 2016

Polo für mich

Frau Liebstes rief zum Probenähen und ich bin ihr gerne gefolgt, denn es sollte das coole Polo auch bis Größe 58 geben.

Den Schnitt Maliska findet ihr hier.

Offen für neues bin ich ja eigentlich immer und so ein Polo fehlte noch in meinem Schrank.

und ich muss sagen auch wenn ich mich vor dem Kragen etwas gefürchtet habe ist es wenn man bügelt und sich an die Anleitung hält ist es echt nicht schwierig.

DSCN9477

DSCN9453

DSCN9490

und zur Abwechslung schau ich auch mal wieder beim MeMadeMittwoch vorbei

Donnerstag, 23. Juni 2016

Big MaCalla Testversion

Als Claudia zum Probenähen aufgerufen hat war ich sofort begeistert, endlich ein toller nicht zu weiter Blusenschnitt für uns PlusSize Frauen.
Also hab ich mich vermessen und festgestellt, dass ich zwar eigentlich in Größe 52 passe aber meine Oberarme nicht.
Also hab ich meine Burda Nähschule rausgekrammt zwecks Ärmelanpassung. Habs auch in der Probenähgruppe angekündigt.
Aber wenn man nur die Ärmel weiter macht ändert das nix am Schnitt nur die Armkugel wird flacher.
Für die Testversion hab ich aber einen sehr festen Baumwollstoff verwendet der leider nicht mithilft beim anziehen.
Ach ich zeig euch mal die Fotos
DSCN8920
DSCN8929
Es stimmt schon wenn im Schnitt steht weichfallende Viskose oder weiche Webware sollte man sich dran halten, denn der Schnitt fällt dann ganz anders.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...